Hetzer, Wolfgang, Dr: Jurist, Finanzexperte

Geboren 1951 in Geisenheim am Rhein (Hessen).
Nach Abitur, Wehrdienst (Fallschirmjäger) Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen. 1977 Erstes, 1979 Zweites Juristisches Staatsexamen.
Von 1979 bis 1982 Rechtsanwalt und Assistent an der Universität des Saarlandes.
Dort Promotion. Thema: Wahrheitsfindung im Strafprozess unter Mitwirkung psychiatrisch/psychologischer Sachverständiger.
Von 1982 bis 1987 ist Dr. Hetzer Referatsleiter in der Bundesfinanzverwaltung in Frankfurt und wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesfinanzhof in München.
Von 1987 bis 1991 arbeitet er als Referent im Bundesministerium für Forschung und Technologie in Bonn. Nach der Wende wirkt er kurzzeitig als stellvertretender Leiter der Steuerabteilung im Ministerium der Finanzen des Landes Brandenburg in Potsdam,
1992 wechselt er als Referent für Strafrecht und Kriminalpolitik in die SPD- Fraktion des Deutschen Bundestages. Von 1998 bis 1999 lehrt Dr. Hetzer an der Polizei-Führungsakademie in Münster, 2000 wechselt er ins Bundeskanzleramt nach Berlin, wo er als Referatsleiter mit der Aufsicht über den Bundesnachrichtendienst für die Bereiche Organisierte Kriminalität, Internationale Geldwäsche, Massenvernichtungswaffen und strategische Telekommunikationsüberwachung beauftragt wird.
2002 wechselt Dr. Hetzer als Abteilungsleiter in das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF) nach Brüssel („Strategic Intelligence and Risk Assessment“). Seit 2006 war er Berater des OLAF-Generaldirektors.
Dr. Hetzer ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen. Sein jüngstes Buch: Finanzmafia – Wieso Banker und Banditen ohne Strafe davonkommen, Verlag Westend.

 

Veranstaltung mit Dr. Wolfgang Hetzer:

Vortrag von Dr. Wolfgang Hetzer: Finanzmafia – Warum kriminelle Finanzspekulanten ohne Strafe davonkommen