Werth, Sabine: Gründerin der Berliner Tafel

sabine_werth_foto_1Sabine Werth wurde 1957 in Berlin geboren und schloss ihr Studium der Sozialarbeit an der Evangelischen Fachhochschule Berlin als Dipl. – Sozialpädagogin ab. Seit 1987 arbeitet sie als selbständige Unternehmerin in ihrer eigenen Firma ‚Familienpflege Sabine Werth’.

Nachdem sie durch ein Mitglied der Berliner Frauen e. V. von der New Yorker Initiative „City Harvest“ erfahren hat, übrig bleibende, jedoch einwandfreie Lebensmittel zu sammeln und an Bedürftige zu verteilen, gründet sie nach selbem Vorbild im Februar 1993 zusammen mit anderen Mitstreiterinnen die „Berliner Tafel“ und ist seither ihre Vorsitzende.

Nach der Gründung von Tafeln in zahlreichen anderen deutschen Städten wurde von Sabine Werth 1995 der „Bundesverband Deutsche Tafel e. V.“ ins Leben gerufen, dessen Bundesvorsitzende sie von 1995  bis 1996 und von 2000 bis 2002 war. Seit 2002 ist sie die Ländervertreterin von Berlin / Brandenburg.

Ab dem WS 2005 / 06 wurde sie als Lehrbeauftragte an die Evangelische Fachhochschule Berlin mit den Themen Ehrenamt und Sozialarbeit berufen.

Sabine Werth ist Trägerin des Verdienstordens des Landes Berlin (1995) und des Bundesverdienstkreuzes (2003)

Veranstaltung mit Sabine Werth:

Vortrag und Diskussion mit Sabine Werth: Armut hinter der Glitzerfassade