Bohl, Jochen: Landesbischof, Wissenschaftler

Landesbischof Jochen Bohl wurde am 26. Juni 2004 in der Kreuzkirche zu Dresden feierlich in das Bischofsamt eingeführt.
Zuvor war er seit November 1995 Direktor des Diakonischen Amtes des Diakonischen Werkes der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Er leitete das Amt in Radebeul, das unter anderem die Interessen der Diakonie mit 170 Mitgliedern und 16.000 Beschäftigten in der Liga der sächsischen Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege vertritt. Zuvor wurde Bohl in ein Dienstverhältnis als sächsischer Pfarrer aus der Evangelischen Kirche im Rheinland übernommen. Er hatte dort neun Jahre das Evangelische Jugendwerk an der Saar geleitet.
Jochen Bohl wurde am 19. April 1950 in Lüdenscheid/Westfalen geboren und studierte von 1968 bis 1974 Evangelische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal, an der Philipps-Universität Marburg/Lahn und an der Ruhr-Universität in Bochum.
Sein Erstes und Zweites Theologisches Examen legte er in der westfälischen Kirche ab. Seinen zweijährigen Vorbereitungsdienst (Gemeindevikariat) absolvierte er (1974 – 1976) in Brüninghausen bei Lüdenscheid. 1977 wurde Jochen Bohl ordiniert und war dann nach dem Probedienst in der westfälischen Kirche von 1978 bis 1986 Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Aplerbeck im Kirchenkreis Dortmund-Süd.
Landesbischof Jochen Bohl ist verheiratet und hat drei Söhne.
Weitere Informationen unter: http://www.evlks.de/landeskirche/landesbischof/79.html.

 

Veranstaltung mit Jochen Bohl auf Gut Gödelitz:

Vortrag & Gespräch mit Jochen Bohl: Neue Armut oder gerechte Teilhabe?