Die deutsch-deutschen Beziehungen in der Zeit der Teilung

In der Reihe Zeitzeugen wollen wir bedeutende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst im kleinen Rahmen zu Gesprächen auf Gut Gödelitz einladen.
Ganz im Sinne unserer Zielsetzung haben wir begonnen mit einem Blick zurück – zurück in eine Zeit, in der mit der Ost- und Deutschlandpolitik wichtige Grundlagen für die Sicherung des Friedens in Europa und für die Verbesserung der politischen und menschlichen Beziehungen zwischen den beiden deutschen Staaten geschaffen wurden. Strittig ist, ob diese Politik das Ziel der Wiedervereinigung im Auge behielt oder gar aktiv verfolgte.
Herr Dr. Hans-Otto Bräutigam, seit Anfang der 60er Jahre mit dieser Politik befasst und langjähriger Leiter der ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in Ost-Berlin, hatte sich zu diesem Gespräch bereit erklärt.