Autoren-Lesung mit Jens Sparschuh

Der Schneemensch
Erzählung über eine Expedition im Zweiten Weltkrieg nach Tibet, um die Wiege der Ur-Germanen auf dem “Dach der Welt” zu finden.
Der Zimmerspringbrunnen
Roman über einen Ostberliner, der das “Neue Deutschland” als Handelsvertreter für diese merkwürdigen Geräte erlebt.
Der große Coup
Aus fiktiven Tagebüchern von Eckermann (geheime Tage- und Nachtbücher) – eine Geschichte über Goethe und Eckermann.
Lavaters Maske
Das 1999 erschienene neueste Buch ist die Recherche eines Schrifstellers in Zürich auf den Spuren des “Erfinders” der Physiognomie, um ein Drehbuch zu einem Film zu schreiben.
Die Themen der Romane von Jens Sparschuh klingen alle sehr ernst; sie sind aber voller Humor und Witz bis zur Groteske, mit aberwitzigen Wendungen. Die Lesungen von ihm sind deshalb immer ein großes Vergnügen.

Zur Person:

Jens Sparschuh wurde 1955 in Karl-Marx-Stadt geboren. Er studierte Philosophie in Leningrad, danach war er Assistent an der Humboldt-Universität Berlin und promovierte dort 1982. Seit 1983 ist er als freier Schriftsteller tätig. Er veröffentlichte Gedichte, Romane, Essays und publizierte Prosa in Zeitschriften und Zeitungen. Besonderes Gewicht in seinem Werkkatalog errangen die Hörspiele und Features, die der Rundfunk der DDR ab 1987 sendete.

Als Jens Sparschuh den renommierten Hörspielpreis der Kriegsblinden für das Jahr 1989 erhielt, wurde auch das westdeutsche Feuilleton auf den ostberliner Schriftsteller aufmerksam. Exemplarisch genannt werden vier seiner Bücher: