Vortrag und Diskussion mit: Abdallah Frangi: Pulverfass Nahost – was führt zum Frieden?

Spätestens seit Ariel Sharon israelischer Ministerpräsident wurde, mischt sich Unbehagen in die Unterstützung Israels durch die westliche Welt. Die Haltung der weltweiten moslemischen Gemeinde hingegen ist eindeutig: Aus ihrer Sicht werden die Palästinenser unterdrückt und gedemütigt. Hass und Rachegefühle dominieren. Dies wiederum fördert die Unterstützung für Bin Laden und seine international agierende terroristische Bewegung.

Wie ist das alles zu bewerten? Was ist unsere Haltung – was können wir tun? Verbleiben wir in der Rolle der Zuschauer – bis auch unser Land von Terroranschlägen überzogen wird? Die jüngsten Warnungen des Bundeskriminalamtes sind kaum misszuverstehen.

Wir freuen uns, Herrn Abdallah Frangi, den Vertreter der Palästinenser in Deutschland, bei uns zu Gast zu haben. Er wird uns seine Sicht, die Sicht der PLO, darlegen.


 

Zur Person:

Abdallah Frangi wurde 1943 in Beersheba, Palästina geboren. Nach dem Abitur Studium der Medizin und der Politischen Wissenschaft in Frankfurt / Main. Mitbegründer der General-Union Palästinensischer Studenten und Arbeiter in Europa. Von 1968 – 1973 Vorsitzender der Konföderation Palästinensischer Studenten in der Bundesrepublik Deutschland und Österreich. 1972 wird Abdallah Frangi in den palästinensischen Nationalrat (Parlament) gewählt. 1978 erfolgt seine Wahl in den Revolutionsrat von Al-Fatah. Von 1982-1985 ist er Leiter der PLO- Vertretung in Wien und ständiger PLO-Vertreter bei der ebenfalls in Wien angesiedelten United Nations Industrial Development (UNIDO). 1989 wird Frangi in das Zentralkomitee von Al-Fatah gewählt – der größten Organisation innerhalb der PLO – und ist mitverantwortlich für das Büro für “Auswärtige Angelegenheiten” der Al-Fatah. Seit 1993 ist Abdallah Frangi Generaldelegierter Palästinas in Deutschland und seit 1998 Mitglied des Zentralrates der PLO.