Vortrag und Gespräch mit Dr. Michael Lüders: Die Angst des Westens vor dem Islam

Moslems leben millionenfach unter uns, sie sind unsere Nachbarn, Mitschüler, Arbeitskollegen. Sieht man näher hin, gibt es wenige private Kontakte. Moslems leben vor allem in den Städten und dort in bereits weit entwickelten Parallelgesellschaften. Ob die Einflüsse des politischen Islam in diese Parallelgesellschaften eindringen können, liegt ganz wesentlich – wenn auch nicht ausschließlich – an uns.

Der Irakkrieg und das sich immer weiter zuspitzende Verhältnis zwischen Israelis und Palästinensern hat die islamische Welt weiter radikalisiert. Nüchtern betrachtet ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Feuer auch unsere Gesellschaft erfasst. Moslemische Fanatiker  machen eben nicht nur die verhassten USA und Israel, sondern auch Europa für die Unterdrückung und Demütigung der islamischen Welt   verantwortlich.
Wir tun also gut daran, einmal ohne Vorurteile nach den Ursachen dieser immer gefährlicher werdenden Entwicklung zu fragen.

Einer der erfahrensten und kenntnisreichsten Gesprächspartner auf diesem Gebiet ist
Dr. Michael Lüders, Islamwissenschaftler und Nahostexperte. Er differenziert das Bild des Islam, in seinen Analysen wird aber auch deutlich, wie Armut, politische Unterdrückung und kulturelle Entfremdung den gewaltbereiten Islamisten immer stärkeren Zulauf verschaffen. Der Westen – allen voran die USA – predigt Freiheit und Demokratie, stützt dann aber jeden korrupten Diktator,  wenn Machtpolitik oder Wirtschaftsinteressen dies als nützlich erscheinen lassen. Was wäre notwendig – so Lüders -, um den  „Kampf der Kulturen“ abzuwenden?


 

zur Person Dr. Michael Lüders:

– geboren 1959 in Bremen.
– Studium der arabischen Literatur in Damaskus/Syrien, der Islamwissenschaften, Politologie und Publizistik in Berlin.
– Promotion über das ägyptische Kino.
– lange Jahre als Nahostkorrespondent für die Wochenzeitung DIE ZEIT.

Seither unter anderem:
– Kommentator deutscher, schweizerischer und österreichischer Medien in Sachen Nahost, arabische Welt, Islam – darunter ARD, ZDF, RTL, SAT1, 3sat, N24, n-tv, Spiegel-TV, sämtliche ARD-Hörfunkanstalten, sowie private Hörfunkanbieter;
–  Stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Orientstiftung
–  Mitglied im Beirat des türkischen Unternehmerverbandes TÜSIAD
–  Beratung des Auswärtigen Amtes
–  Fachgutachten für die Gesellschaft für technischen Zusammenarbeit (GTZ),
das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ)
sowie die Friedrich-Ebert-Stiftung;
–  Expertisen zur Ursachenforschung islamischer Gewalt
–  Vorträge über das Spannungsverhältnis zwischen dem Westen und der
arabisch-islamischen Welt in den USA, Europa, Asien und Afrika.

Dr. Michael Lüders lebt als Wirtschaftsberater, Publizist und Autor in Berlin.

Veröffentlichungen, u.a.:
„Wir hungern nach dem Tod“. Woher kommt die Gewalt im Dschihad-             Islam?
(Arche-Verlag 2001)
Gold im Gilf Kebir.  Roman (Arche-Verlag)
Tee im Garten Timurs. Die Krisengebiete nach dem Irak-Krieg
(Arche- Verlag 2003)