Veranstaltung am 27. August 2016: Narzissmus in unserer Gesellschaft

Narzissmus in unserer Gesellschaft
Vortrag und Gespräch mit Dr. Hans Joachim Maaz, Psychiater, Psychoanalytiker und Autor

27. August 2016, 18:00 Uhr Gut Gödelitz, Alte Schäferei

Dr. Hans-Joachim Maaz, Psychiater und Psychoanalytiker, aufgenommen in Halle-Dohlau.

Dr. Hans-Joachim Maaz, Psychiater und Psychoanalytiker, aufgenommen in Halle-Dohlau.

Mit Dr. Hans-Joachim Maaz kommt einer der renommiertesten und bekanntesten Psychotherapeuten der DDR und Nach-Wendezeit nach Gut Gödelitz.

Bereits 1990 war sein berühmtestes Buch „Der Gefühlsstau. Ein Psychogramm der DDR“ herausgekommen, geschrieben wie in einem Furor. Er beschrieb als entscheidendes Kriterium des Gewaltsystems in der DDR die charakterliche Einengung der Menschen bis hin zur völligen Gefühlstaubheit. Für ihn war die Mauer das Sinnbild nicht nur des äußerlichen, sondern auch des innerlich repressiven, begrenzten Lebens. Angst war das vorherrschende Gefühl. Diese war entstanden auf einem unbearbeiteten Berg von Schuld, Demütigungen und Kränkungen nach 1945. Dr. Maaz beschrieb die Repressionen in der Partei, der Staatssicherheit, Justiz, Erziehung, Medizin usw., sowie die daraus folgenden „Charakterdeformierungen“. Schon damals traute er keiner Wende, wenn nicht genügend Trauerarbeit geleistet würde. Auch ging er schonungslos mit sich selbst um!

Ebenso heftig hielt er in den nachfolgenden Büchern dem westdeutschen Gesellschafts- und Wirtschaftssystem den Spiegel vor!

In seinem 2012 erschienen Werk „Die narzisstische Gesellschaft: Ein Psychogramm“ und in seinem Vortrag geht es um den „Narzissmus“, diese tiefe, frühe Persönlichkeitsstörung mit katastrophalen Folgen für die Gesellschaft, weil die „Schuldensucht“, diese kollektive Gier, zerstörerisch in der Welt wirkt. Dr. Maaz spricht davon, dass die „narzisstische Gesellschaft“ –  ebenso wie der Sozialismus – „politisch-ideell am Ende sei“.

Er beschreibt auch die Not des narzisstischen Individuums bezogen auf eine Kindheit mit narzisstisch gestörten Eltern, die Pubertät, die Partnerschaft und Sexualität sowie das Altern.

Mit freundlichen Grüßen

Astrid von Friesen
Psychotherapeutin, Autorin
Mitglied des Vorstandes

Zur Person:

Dr. Hans-Joachim Maaz
geb. 1943 im Sudetenland
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie/Psychoanalyse
Von 1980 – 2008 Chefarzt der psychotherapeutischen Klinik im Diakoniekrankenhaus Halle

Vorsitzender des Choriner Instituts für Tiefenpsychologie und psychosoziale Prävention
Vorsitzender der „Hans-Joachim Maaz – Stiftung Beziehungskultur“

Autor zahlreicher Publikationen u.a.

“Der Gefühlsstau. Ein Psychogramm der DDR”, 1990
„Das gestürzte Volk oder die verunglückte Einheit“, 1991
„Die Einheit beginnt zu zweit“ mit Michael Lukas Moeller, 1991
„Die Entrüstung. Deutschland, Deutschland, Stasi, Schuld und Sündenbock“, 1992
“Der Lilith-Komplex” 2003,
“Die narzisstische Gesellschaft: ein Psychogramm” 2012
und demnächst “Das falsche Leben” 2016/2017.