Scharia-Kapitalismus: Den Kampf gegen unsere Freiheit finanzieren wir selbst. Vortrag und Gespräch mit Sascha Adamek

Sonnabend, den 17. Februar 2018, Gut Gödelitz, Alte Schäferei, 18.00 Uhr
Vortrag und Gespräch mit Sascha Adamek, Journalist und Autor

Die tägliche Medienberichterstattung konfrontiert uns mit weltweiten Terroranschlägen, die fast immer im Namen des Islam begangen wurden, also einen direkten Bezug zu einem Glaubenskrieg zu haben scheinen. Bekämpft und ermordet werden Ungläubige aller Schattierungen, seien es Christen, Juden oder Moslems, vor allem die, die nicht gemäß dem in Saudi-Arabien vorherrschenden Wahabismus leben und ihre Gebete verrichten. Das alles ist verwoben mit Kämpfen um Macht, Geld und Einflusssphären.

Selbstverständlich beeinflusst diese Berichterstattung das Denken und Handeln breitester Bevölkerungskreise in Europa und in Deutschland. Islam und Islamismus werde kaum noch unterschieden, und dieses Misstrauen gegen den Islam richtet sich gegen die Flüchtlinge, mittlerweile aber auch gegen die in Deutschland seit langen Jahren lebenden Moslems. Da jeder Journalist weiß, dass gute Nachrichten keine Nachrichten sind, wird deren Leben, normal und unspektakulär, kaum thematisiert. Deshalb ist es besonders wichtig, im Auge zu behalten: Es ist die ganz große Mehrheit.

Aber es gibt auch einen anderen Aspekt, der von Politik und Wirtschaft in unserem Lande nur ungenügend beachtet wird: Die Tatsache, dass wir die Terroristen und ihre Hintermänner (denn es sind fast ausschließlich Männer) wegen unserer Naivität oder unseren profitablen Handelsbeziehungen mitfinanzieren.

Das betrifft in Deutschland jene, meist aus der Türkei und den Golfstaaten eingereiste Imame und Wanderprediger, die in Koranschulen und Moscheen Kindern und Erwachsenen einen Islam predigen, der in direktem Gegensatz zu unseren Werten steht und damit die gewünschte Integration verhindert. Oft bereiten sie zugleich den geistigen Nährboden für radikales Denken und Handeln.

Hinzu kommt, dass Deutschland zu den Golfstaaten, aus denen heraus zahlreiche islamische Wohlfahrtsorganisationen nachweislich auch Terrororganisationen finanzieren, beste Handelsbeziehungen pflegt. Wichtige deutsche Konzerne haben dort Niederlassungen. Diese wollen sich ihre profitablen Geschäfte nicht verderben lassen.

Weil wir das alles nicht gründlich kontrollieren können oder wollen, wir die grundgesetzlich gebotene Religionsfreiheit ernst nehmen, subventioniert die Öffentliche Hand – oft genug trotz Warnungen unserer Nachrichtendienste – zahlreiche islamische Vereine und Organisationen. Finanzieren wir also die Feinde unserer grundgesetzlichen Werte selbst?

Mit dieser Frage hat sich der bekannte Autor und Journalist Sascha Adamek in einer jahrelangen, gründlichen Recherche beschäftigt. Das Ergebnis ist in dem Buch “Sharia-Kapitalismus: Den Kampf gegen unsere Freiheit finanzieren wir selbst” zusammengefasst, dass Ihnen der Autor selbst vorstellen wird.

Wir freuen uns, Herrn Adamek erneut auf Gut Gödelitz begrüßen zu dürfen. Zum Vortrag und dem anschließenden Gespräch laden wir Sie herzlich ein.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Schmidt-Gödelitz
Vorsitzender

 

Zur Person:
Portrait Sascha Adamek

Sascha Adamek. Foto: Dominique Prokopy

Sascha Adamek studierte von 1990-1995 Journalistik, Politikwissenschaften und Volkswirtschaft an der Universität Dortmund (Abschluss Diplom-Journalist).Von 1991-1993 folgte ein Volontariat bei der „Berliner Zeitung“; 1994 verschlug es ihn zum Fernsehen: Zunächst arbeitete er für das politische Magazin „Klartext“ im RBB, seit 1999 für die ARD-Politikmagazine „Monitor” und „Kontraste“.2008 veröffentlichte er mit Kim Otto den Wirtschaftsbestseller “Der gekaufte Staat”. 2009 folgte “Schön Reich – Steuern zahlen andere”. 2011 erschienen von Sascha Adamek die Buchtitel „Die Facebook-Falle“ und „Die Atomlüge“.

 

Filme (Auswahl)
  • Der Anschlag – Als der Terror nach Berlin kam, ARD 2017
  • Steuerfrei e.V. – Millionengeschäfte mit der Gemeinnützigkeit, ARD 2015
  • Dschihad in den Köpfen, rbb 2015
  • Wer betrügt, profitiert – Die grenzenlose Ausbeutung von EU-Arbeitnehmern, wdr 2014
  • Wer viel hat, dem wird gegeben – Deutschlands Steuergeschenke, wdr 2014
  • Krach um Flugrouten – Reportage 30 Min. RBB 2010
  • Hoffen, Bangen Täuschen – Der Schwindel mit der Kurzarbeit 45 Min. Die Story ARD / WDR 2009
  • Schön reich – Steuern zahlen die anderen 45 Min. WDR Die Story 2009
  • Wir sind drin – Lobbyisten im Zentrum der Macht 45 Min. WDR Die Story 2008
  • Ulrike Meinhof – Wege in den Terror 60 Min. ARD 2007
  • Der Fall der Chipfabrik. Ein Kapitel Aufbau Ost. Dokumentation 30 Min. RBB 2004
  • Quoten, Quark, Querelen. Polnische Bauern und die EU. Reportage 30 Min. RBB 2003
  • Gestohlenes Wasser. Staudammwahn in Spanien. Feature 45 Min. ARTE 2002
  • Bomben auf Chemiewerke, Der NATO-Krieg gegen Serbien. Feature 45 Min. ARTE 1999