Kossert, Andreas, Dr.: Autor

Dr. phil. Andreas Kossert wurde 1970 in Hannoversch Münden geboren. Nach dem Abitur studierte er Geschichte, Politikwissenschaften und Slawistik in Freiburg i. b., Edinburgh, Bonn und an der FU Berlin. Dort promovierte er 1999 mit einer Arbeit über „Preußen, Deutsche oder Polen? Die Masuren im Spannungsfeld des ethnischen Nationalismus“. Seit 2001 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Historischen Institut in Warschau. Im Sommersemester 2007 war er als Gastprofessor für polnische Landes- und Kulturstudien an der TU Dresden tätig

Publikationen: u.a.
– Masuren. Ostpreußens vergessener Süden. Berlin 200
– Ostpreußen. Geschichte und Mythos. München 200
– Kalte Heimat. Die Geschichte der deutschen Vertriebenen nach 1945
München 2008.
– Damals in Ostpreußen. Der Untergang einer deutschen Provinz.
München 2008.

Für seine publizistische Tätigkeit erhielt er den Georg-Dehio-Preis, sowie den Herrenalber Akademiepreis.

 

Veranstaltung mit Dr. Andreas Kossert:

Vortrag und Gespräch mit Dr. Andreas Kossert: Kalte Heimat. Die Geschichte der deutschen Vertriebenen nach 1945