Stange, Eva-Maria, Dr.: Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst

BildStangeEva-Maria Stange wurde am 15. März 1957 in Mainz geboren. 1958 zog die Familie in die DDR.
Frau Stange studierte von 1975 bis 1979 an der Pädagogischen Hochschule (PH) in Dresden und ging dann als Diplomlehrerin für Mathematik und Physik in den Schuldienst. Nach drei Jahren Lehrtätigkeit an der Polytechnischen Oberschule (POS) in Dresden kehrte sie an die PH zurück. 1985 Promotion auf dem Gebiet der Methodik des Physikunterrichts. Danach war Frau Dr. Stange bis 1989 in der Lehrerausbildung und Forschung an der PH Dresden tätig.
Mit der friedlichen Revolution wechselte sie 1989 auf eigenen Wunsch erneut in den Schuldienst, zunächst an eine POS, seit dem Schuljahr 1991/92 an ein Dresdener Gymnasium.
Ende 1993 wurde Frau Stange zur Vorsitzenden der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Sachsen gewählt. Die größte Herausforderung in dieser Funktion war der Abschluss der Teilzeitvereinbarung für die Lehrkräfte an Grundschulen und damit die Sicherung tausender Arbeitsplätze.

1997 bis 2005: GEW-Bundesvorsitzende. Als Mitglied des Forums Bildung der Bundesregierung setzte sie sich für die Einführung einer regelmäßigen nationalen Bildungsberichterstattung ein – vom Kindergarten bis zur beruflichen Weiterbild-ung, sowie für eine größerer Eigenverantwortung für Schulen und Hochschulen.
Seit 1998 war Eva-Maria Stange Mitglied des Executive Board der Bildungs-internationale, der größten gewerkschaftlichen Vereinigung weltweit. Auch in den Kuratorien der Universtäten Bielefeld, Jena und Flensburg, sowie im Hochschulrat der Universität Koblenz-Landau war sie Mitglied.
Von 2006 bis 2009 war sie Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst,
von 2007 bis 2012 war sie Bundesvorsitzende der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB). Lokalpolitisch ist sie weiterhin AfB-Vorsitzende von Dresden.
Seit 2009 ist sie bildungs- und kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im sächsischen Landtag.

Eva-Maria Stange ist verheiratet und hat drei erwachsene Töchter.

 

Veranstaltungen mit Dr. Eva-Maria Stange

Vortrag und Diskussion mit Dr. Eva-Maria Stange: “Mit Kultur Gewinne machen?!”

Bildung unter Spardruck: Vortrag und Diskussion mit Dr. Eva Maria Stange