Goll, Jo: Autor und ARD-Journalist

Jo Goll, Jahrgang 1966, studierte Politologie, Geschichte und öffentliches Recht in Freiburg. Seit 1996 arbeitet er als Reporter und Fernsehredakteur für den rbb (früher SFB = Sender Freies Berlin) und als Autor für das Politmagazin KONTRASTE. Darüber hinaus ist er als Autor und Redakteur für ARDaktuell tätig. Seine Fernsehdokumentationen und – Reportagen wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Für seine jahrelangen Recherchen mit den Schwerpunkten Rechtsextremismus, Islamismus und Migrationspolitik erhielt er im Jahr 2009 den Journalistenpreis „Der lange Atem“. Im Jahr 2011 veröffentlichte er gemeinsam mit Co-Autor Matthias 3 Deiß das Buch „Ehrenmord – Ein deutsches Schicksal“. Parallel dazu wurde die Filmdokumentation „Verlorene Ehre – Der Irrweg der Familie Sürücü“ im ARD-Fernsehen ausgestrahlt.

Veranstaltung mit Jo Goll:

Buchvorstellung von Jo Goll: Ehrenmord: Ein deutsches Schicksal