Lutz, Dieter, Prof. Dr. Dr.: Wissenschaftler

Dieter S. Lutz wurde 1949 in Gaildorf/Baden-Württemberg geboren. Nach dem Abitur studierte er von 1970 bis 1976 Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft an den Universitäten Tübingen, Zürich, Den Haag und London. Von 1976 bis 1994 arbeitete er am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitk ( IFSH ) an der Universität Hamburg als Stellvertreter des Institutsdirektors Egon Bahr; seit 1993 lehrte er dort zusätzlich als Privatdozent Philosophie und Sozialwissenschaften. 1994 wurde er zum Stiftungsvorstand und Wissenschaftlichen Direktor des IFSH ernannt. 1998 erfolgte die Ernennung zum Honorarprofessor an der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel. Im Juni 2001 wurde Dieter S. Lutz zum Geschäftsführenden Vorstand der Deutschen Stiftung Friedensforschung gewählt.

Prof. Lutz ist Autor von über 550 Veröffentlichungen, darunter 55 Bücher zu friedenswissenschaftlichen, einschließlich rechtswissenschaftlichen Fragestellungen im In- und Ausland.

 

Veranstaltung mit Prof. Dr. Dr. Dieter S. Lutz:

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Dr. Dieter S. Lutz: Internationaler Terrorismus – Ursachen, Erscheinungsformen, Gegenstrategien