Patzelt, Werner, Prof. Dr.: Gründungsprofessor des Instituts für Politikwissenschaften an der TU Dresden

patzelt_small.jpgWerner Patzelt wurde 1953 in Passau geboren. Von 1972 bis 1974 leistete er seinen Militärdienst (derzeitiger Dienstgrad: Major). Ab 1974 studierte er Politikwissenschaft, Soziologie und Geschichte in München, Straßburg und Ann Abor (USA). 1980 Magister-Abschluss an der Universität München.

Von 1980 bis 1984 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Passau. 1984 Promotion (summa cum laude). 1984 bis 1990 wissenschaftlicher Assistent an der Universität Passau. 1985 wird er mit dem ostbayrischen Kulturpreis für „Ethnomethodologie“ ausgezeichnet. 1990 Habilitation. 1990 Gastprofessur in Salzburg, 1991 Gastprofessur an der Technischen Universität in Dresden. Dort gründet er als Professor das Institut für Politikwissenschaften und hat seit 1992 den Lehrstuhl für Politische Systeme und Systemvergleich inne. 1995 erhielt er den Wissenschaftspreis des Deutschen Bundestages für sein Buch “Abgeordnete und Repräsentation – Amtsverständnis und Wahlkreisarbeit”.

Werner J. Patzelt ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er spielt als Kammermusiker und Solist Violoncello. Seit über 30 jahren ist er als Chorleiter tätig. Er war Gründer und musikalischer Direktor des Angath Chor-Festivals. Auch dem Schmochtitz Chor-Festival steht er als Gründer und musikalischer Direktor zur Seite.

 

Veranstaltung mit Prof. Dr. Werner Patzelt: 

Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Werner Patzelt: Vom Wert des Staates

Vortrag von Dr. Werner Patzelt: Welche Arten von Volksabstimmung tun einer Demokratie gut?