Tillich, Stanislaw: Ministerpräsident des Freistaates Sachsen

stanislaw_tillich_140510_052_v1_juergen_jeibmann.jpg

Stanislaw Tillich wurde am 10. April 1959 in Neudörfel (Sachsen) geboren.
1984 schließt er sein Studium an der Technischen Universität Dresden als Diplomingenieur für Konstruktion und Getriebetechnik ab.
Anschließend arbeitet Tillich als Konstrukteur in einem Elektronikunternehmen.
1987 tritt Stanislaw Tillich der (Ost-) CDU bei.
Von 1987 bis 1989 ist er als Mitarbeiter, ab Mai 1989 als Stellvertreter des Vorsitzenden, beim Rat des Kreises Kamenz für Handel und Versorgung tätig, bevor er sich mit einem mittelständischen Unternehmen selbständig macht.
Von März bis Oktober 1990 ist Stanislaw Tillich Mitglied der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR und von 1991 bis 1994 Beobachter im Europäischen Parlament.
Von 1994 bis 1999 ist Tillich Mitglied des Europäischen Parlaments, wo er als stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses und Generalberichterstatter für den Haushalt der Europäischen Union tätig ist. Anschließend beruft ihn Kurt Biedenkopf als Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten in sein Kabinett. Gleichzeitig ist Stanislaw Tillich Bevollmächtigter des Freistaates Sachsen beim Bund.

 

Veranstaltung mit Stanislaw Tillich:

Gödelitzer Rede des Sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich