Flath, Steffen: Minister

Steffen Flath wurde am 10. Februar 1957 in Bärenstein/Erzgebirge geboren.

Studienabschluss: Diplom-Agraringenieur. Von 1982 bis 1986 Tätigkeit als Abteilungsleiter im Agrochemischen Zentrum Schlettau.  1987/88 arbeitete er als Hauptdisponent bei der VEB Getreidewirtschaft Annaberg. 1988 wechselte er wieder ins Agrochemische Zentrum Schlettau, wo er bis 1990  die Position eines wissenschaftlichen Mitarbeiters bekleidete. 1990 wurde er Hauptdezernent beim Landratsamt Annaberg.

Seit 1983 ist Steffen Flath Mitglied der CDU und Ortsvorsitzender in Buchholz; 1991 wurde er zum Kreisvorsitzenden der CDU von Annaberg und in den Landesvorstand der CDU Sachsens gewählt. Seit 1993 hatte er zusätzlich den Vorsitz des Arbeitskreises Innere Sicherheit im CDU-Landesvorstand inne.

1994 wurde er Mitglied in der 10. Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten.
Seit Oktober 1994 ist Steffen Flath sächsischer Landtagsabgeordneter, 1995 erfolgt die Wahl zum Generalsekretär der Sächsischen CDU.

1999 legte er das Amt des Generalsekretärs nieder und wird zum sächsischen Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft ernannt.
2004 wechselte er in das Amt des Staatsministers für Kultus – zuständig für den breiten Bereich der allgemeinbildenden, beruflichen und der politischen Bildung im Bundesland Sachsen.

Steffen Flath lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Annaberg-Buchholz.

 

Veranstaltung mit Steffen Flath

Vortrag und Gespräch mit Steffen Flath: Bildung sichert unsere Zukunft