Giegold, Sven: Vertreter von ATTAC

Sven Giegold wurde 1969 in Las Palmas de Gran Canaria geboren. Schon als Schüler engagierte er sich vor allem im Bereich der Umweltpolitik. 1983 gründete er die erste Umwelt AG an seiner Schule in Hannover. Von 1986 bis 1993: Engagement in der Jugendumweltbewegung: BUNDjugend (Mitglied im BUND-Landesvorstand Niedersachsen), Gründung des Jugendumweltnetzwerk Niedersachsen. 1989 Abitur, zwei Jahre später Zivildienst im selbst begründeten Jugendumweltnetzwerk. 1991 bis 1996: Studium der Erwachsenenbildung, Politik und Ökonomie in Lüneburg, Bremen und Birmingham (Großbritannien). Abschluss: Master of Science in Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsentwicklung in Birmingham.

1996-1999: Aufbau eines ökologischen Zentrums in Verden. Mitglied der Planungsgruppe – zuständig für Finanzierung, Betreuung ethische GeldanlegerInnen und Rechtsfragen. 1999-2000: Studium an der Universität Bremen zu verschiedenen Aspekten der Globalisierung (Finanzmärkte, Handel, kulturelle Globalisierung), Mitbegründung von Attac Deutschland. Seit 2001: Promotionsprojekt bei Prof. Dr. Jörg Huffschmid zur politischen Regulierung von Steueroasen. Mitglied im Koordinierungskreis Attac Deutschland.

 

Veranstaltung mit Sven Giegold:

Vortrag und Diskussion mit: Sven Giegold, Ist eine andere Welt möglich?