Breitenfeld, Dr. Gerd: Jurist und Autor

Geboren 1925 in Ratibor/ Schlesien, aufgewachsen in Glatz/ Schlesien.

Mit 17 Jahren Kriegsabitur und Marineoffiziersanwärter. 1944 mit 18 Jahren in sowjetische Kriegsgefangenschaft.

1949 nach Leipzig entlassen, dort Abitur an der Nicolai-Oberschule nachgeholt. Studium der Rechtswissenschaft, der Volkswirtschaft und Erwachsenenbildung an der Karl-Marx- Universität Leipzig.

Tätigkeit im höheren Dienst der Deutschen Reichsbahn und als Justiziar in verschiedenen Bereichen der Volkswirtschaft. Nach Mitarbeit am Zivilgesetzbuch und weiteren Gesetzen der DDR 1966 Promotion zum Dr. jur., danach zum Hochschuldozenten für Zivil- und Zivilprozessrecht an die Sektion Rechtswissenschaft der Karl-Marx-Universität berufen. Von 1970 – 1975 ist er als Auftragsleiter der Neubauten der Universität auch verantwortlich für den illegalen Baubeginn des Gewandhauses.

Zwischen Mauerbau und Mauerfall Mitglied der SED. Seitdem parteilos. 1990 geht er mit 65 Jahren in den Ruhestand.

Dr. Breitenfeld ist Autor des utopischen Romans „Fahrt nach Futuras!“ mit dem Untertitel: „Eine unglaubliche Reise in eine andere Welt als Anstoß zum Nachdenken über Demokratie“ (2000). 2003 schrieb er „ Das demokratische Manifest“, 2010 folgte „Demokratie kontra Diktatur“.

Dr. Breitenfeld ist seit 60 Jahren verheiratet und Vater zweier Töchter.

 

Veranstaltung mit Dr. Gerd Breitenfeld auf Gut Gödelitz:

Vortrag von Gerd Breitenfeld: Demokratie? Ja!- Aber wie?