Faber, Elmar: Verleger

Elmar Faber, geb. am 1. April 1934 in Desbach, Thüringen. Nach dem Abitur in Jena studierte Faber von 1954 bis 1959 an der Universität Leipzig Germanistik. Im Jahr 1956 trat er der SED bei.  Im Anschluss war er als Redakteur, später auch als Chefredakteur der Wissenschaftlichen Zeitschrift der Leipziger Universität tätig. 1968 wechselte er als Lektor an das Bibliographische Institut Leipzig, wo er auch als Verlagsassistent arbeitete. Von 1975 bis 1992 stand Faber dann an der Spitze mehrerer großer ostdeutscher Verlagshäuser. Ab 1975 war er Verleger der Edition Leipzig, von 1983 bis 1992 Verleger des Aufbau-Verlages sowie von Rütten & Loening. Nach dem Zusammenbruch der DDR gründete er 1990 in Berlin den Verlag Faber & Faber, mit dem er 1995 nach Leipzig übersiedelte. Im Jahr 1990 wurde er Mitglied der PDS.

 

Veranstaltungen mit Elmar Faber auf Gut Gödelitz:

“Verleger in zwei Gesellschaftssystemen” – Elmar Faber über sein Leben, seine Arbeit und sein neues Buch

Die Macht der Bücher, Erfahrungen eines Verlegers aus zwei Gesellschaften