Elitz, Prof. Ernst: Intendant des Deutschlandradios

elitz.jpgErnst Elitz ist am 24. Juli 1941 in Berlin geboren. Er studierte von 1960 – 1968 an der Freien Universität Berlin Germanistik, Theaterwissenschaft, Politik und Philosophie. Bereits während seines Studiums arbeitete er als Reporter und Redakteur beim RIAS Berlin und in freier Mitarbeit u.a. für DIE ZEIT.

1969 ging er für fünf Jahr nach Hamburg, um dort beim SPIEGEL über Bildungs-, Hochschul- und Wissenschaftspolitik zu berichten. 1974 wechselte er zum ZDF nach Berlin. Elf Jahre berichtete er aus Ost- und West-Berlin und der DDR, er arbeitete für „Kennzeichen D“, den „Länderspiegel“ und den Nachrichtensendungen „heute“ sowie „heute journal“.

Von 1985 bis 1994 leitete er als Fernseh-Chefredakteur beim SÜDDEUTSCHEN RUNDFUNK diverse Sendungen, darunter „Pro & Contra“, den „Weltspiegel“ und die „Brennpunkt“-Sondersendungen. Seit April 1994 ist Ernst Elitz Intendant des DEUTSCHLANDRADIO’s.

Im Laufe seiner Karriere gab Ernst Elitz an verschiedenen deutschen Universitäten immer wieder Seminare. Seit Oktober 2005 ist er Honorarprofessor an der Freien Universität Berlin. Im November 2006 übernahm er dort den Direktorenposten der Berlin Media Professional School. Ernst Elitz ist Mitglied und Teil der Jury zahlreicher Organisationen und Gremien.

Ernst Elitz erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Gustav-Heinemann-Bürgerpreis (1991), den Hans-Böckler-Preis (1997) und den Goldenen Prometheus-Preis als „Radiojournalist des Jahres 2007“. Außerdem ist er Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (2004).

Veranstaltung mit Prof. Ernst Elitz auf Gut Gödelitz:

Vortrag und Diskussion mit Prof. Ernst Elitz: Qualitätsmedien – Massengeschmack – Quote. Öffentlicher Rundfunk auf dem Prüfstand