DigitArt

Mit Fotografien zurück zur Malerei – das ist das Motto einer Ausstellung, die noch bis zum 3. Mai 2008 auf dem Gut Gödelitz zu sehen ist. “DigitArt” nennt sich die avantgardistische Ausdrucksform des Künstlers Thomas Went, mit der er die Digitalfotografie zu einer neuen Kunstform weiterentwickelt hat.

Bilder fotografischer Natur hat Went digital nachbearbeitet und so völlig eigenständige Fotomalereien geschaffen. Den Ausgangspunkt der Kunstwerke stellen daher Bilder dar, die ursprünglich auf fotografische Art, als zeitlicher und räumlicher Ausschnitt eines alltäglich Sehens und Erlebens entstanden. Es sind daher zwar Dokumente, aber sie gaben in den wenigsten Fällen den Reichtum an Stimmung und Erinnerung wieder.

Aus diesem Grund wurden diese „Rohbilder“ im Nachhinein mittels digitaler Technik und Bildbearbeitung zu neuen, eigenständigen Bildwerken umgearbeitet. Der schöpferische Prozess geht nach der Aufnahme weiter, man sieht und empfindet mehr, als im Moment des Ablichtens. Nun geben sie die jeweilige Erinnerung und empfundene Stimmung als Bild wieder. Der ursprüngliche Sinn von Fotografie, die Realität zu dokumentieren wird in Wents Bildern aufgelöst und die Fotografie wendet sich wieder der Abstraktion – ähnlich der modernen Malerei – zu.

Die Bilder sind von beeindruckender Ausstrahlung und einer stimmigen Farbigkeit, die oftmals gezielt den Reiz steigernd variiert. Jedes Bild ist ein individueller Einzeldruck in limitierter Auflage (mit Zertifikat) und bei Gefallen können die digital bearbeiteten Fotografien beim Künstler gekauft werden.