Jakowlew, Alexander: UdSSR-Politbüromitglied a.D.

Alexander Jakowlew kam am 2. Dezember 1923 im Dorf Koroljowo als Kind einer bäuerlichen Familie zur Welt. Als junger Mann erlebte er den Zweiten Weltkrieg, der ihn zeitlebens zum Invaliden machte – aber auch zum heftigen Kritiker jedweder Beweihräucherung von Kriegen durch Propagandisten, die nie im Gemetzel einer Schlacht standen.

Er studierte Pädagogik und Geschichte, fand Unterstützung bei der Partei seines Heimatbezirks, wirkte als Lehrer, Journalist und Instrukteur. Wegen seiner offensichtlichen Begabungen wurde er gefördert und nach Moskau empfohlen – ins Zentrum der “Himmelsbewohner”, ins ZK der allmächtigen Partei. Stufe um Stufe stieg er auf: vom einfachen ZK-Funktionär zum Redenschreiber für ZK-Sekretäre, Generalsekretäre und zum Verfasser von Rechenschaftsberichten bei Parteitagen. 1972 wurde er kurzfristig als Botschafter nach Kanada abgeschoben. Er war Zeuge der Entmachtung Chruschtschows und des Aufstiegs von Breschnew, Tschernenko und Andropow. Die Entwürfe für Perestroika und Glasnost stammen ganz wesentlich aus seiner Feder. Schließlich wurde er Mitglied des Politbüros unter Gorbatschow.

Als einziger Augenzeuge wohnte er dem Drama der Machtübergabe Gorbatschow – Jelzin bei. Er warnte vor neobolschewistischer Blockadepolitik, vor zunehmend mafiosen Strukturen im Staats- und Parteiapparat und vor zügelloser Bereicherung einer Minderheit bei der Verteilung von Filetstücken der Staatsbetriebe. Trotz Morddrohungen und Anschlägen auf sein Leben lässt er sich nicht einschüchtern: “Ihr könnt mir drohen, aber zum Schweigen bringt ihr mich nie!”.

Unter seinem Vorsitz hat die Kommission zur Rehabilitierung der Repressionsopfer aller bolschewistischen Führungen (von Lenin bis Andropow) bis heute über vier Millionen Menschen die Würde ihres Namens zurückgegeben.

Als Ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Präsident der Internationalen Stiftung Demokratie gibt er eine stattliche Reihe “bislang als streng geheim klassifizierte Dokumente über Russlands Geschichte im 20. Jahrhundert” heraus.

 

Veranstaltung mit Alexander Jakowlew:

Lesung und Gespräch mit Alexander Jakowlew, Mitglied der Akademie der Wissenschaften der Russischen Föderation