Links, Christoph: Verleger

Christoph Links wurde 1954 in Caputh bei Potsdam geboren. Von 1975 bis 1980 studierte er Philosophie und Lateinamerikanistik in Berlin und Leipzig. Anschließend war er sechs Jahre lang als Lateinamerika-Redakteur bei der „Berliner Zeitung“ und nebenberuflich als Sachbuchautor und Literaturrezensent für die Kulturzeitschrift „Sonntag“ (jetzt „Der Freitag“) tätig.

Ab 1986 arbeitete er im Aufbau-Verlag Berlin und Weimar als Assistent der Geschäftsleitung. Im Dezember 1989 gründete er mit dem ch.links-Verlag (Schwerpunkt Politik und Zeitgeschichte) den ersten neuen Privatverlag in der DDR. Seit 1991 ist er Mitglied im p.e.n.-club. Von 1992 bis 2002 war er Mitglied des Aufsichtsrats der Frankfurter Buchmesse. Christoph Links hat seit der Wende zahlreiche Buch- und Zeitschriftenpublikationen zur Literatur- und Zeitgeschichte herausgegeben.

 

Veranstaltungen mit Christoph Links:

Vortrag und Gespräch mit Christoph Links: Das Schicksal der DDR-Verlage. Die Privatisierung und ihre Konsequenzen

Die deutsche Einheit – eine Zwischenbilanz