Holtmann, Claus Friedrich: Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes

Claus Friedrich Holtmann wurde am 30. Juli 1949 in Krefeld geboren.  Nach dem Abitur absolvierte er die Ausbildung zum Sparkassen-Kaufmann bei der Stadtsparkasse Krefeld.
Im Anschluss studierte er Betriebswirtschaftslehre, mit Abschluss Diplom-Kaufmann. Ab 1976 setzte Holtmann als Prüfungsassistent des Niedersächsischen Sparkassenverbandes seine Laufbahn in der deutschen Sparkassenorganisation fort. 1978 legte er an der Deutschen Sparkassenakademie sein Examen als Verbandsprüfer ab. Drei Jahre später bestand er die Prüfung als Steuerberater und 1982 als Wirtschaftsprüfer. Bereits 1984 wurde Holtmann zum Stellvertretenden Prüfungsstellenleiter des Niedersächsischen Sparkassenverbandes berufen.
Mit der Wende 1990 wurde Claus Friedrich Holtmann Leiter der Prüfungsstelle des neu geschaffenen Ostdeutschen Sparkassenverbandes. Dieses Amt übte er neun Jahre aus, ehe er 1999 zum Verbandsgeschäftsführer und schließlich 2006 zum Geschäftsführenden Präsidenten gewählt wurde.
In dieser Position, die er bis heute bekleidet, ist Holtmann gleichzeitig Vorsitzender des Aufsichtsrates der LSB Ostdeutsche Landesbausparkasse AG und Stellvertretender Vorsitzender der Finanz Informatik, dem zentralen IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe. Ferner ist Holtmann Mitglied im Wirtschaftsbeirat beim Ministerpräsi-denten des Landes Sachsen-Anhalt, sowie Vorsitzender des Hochschulrates der Westsächsischen Hochschule Zwickau.
Nicht zuletzt nimmt Holtmann auch als Vorsitzender des Vorstandes der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, der gemeinsamen Kulturstiftung aller ostdeutschen Sparkassen, eine wichtige Position ein, wenn es darum geht, der Kultur im Verbandsgebiet hilfreich zur Seite zu stehen.

 

Veranstaltung mit Claus Friedrich Holtmann: 

Vortrag von Klaus Friedrich Holtmann: Die Rolle der Sparkassen in der Finanzkrise