Thalheim Gerald, Dr.: Staatssekretär a.D.

Gerald Thalheim wurde 1950 in Chemnitz geboren. Er schloss die Oberschule mit einer Fachausbildung als Agrartechniker mit Abitur ab. Von 1969 bis 1973 studierte er Landwirtschaftswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg. 1976 promovierte er. Seine berufliche Laufbahn begann er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Kartoffelgroßhandelsbetrieb. 1978 war er Laborleiter im Pflanzenschutzamt von Karl-Marx-Stadt, 1986 wurde er Leiter der Agrochemie in der LPG-Pflanzenproduktion Naundorf (Kreis Rochlitz).

1990 – für ihn auch beruflich eine entscheidende Lebenswende: nach kurzzeitiger Leitung der Abteilung Landwirtschaft in der Bezirksverwaltungsbehörde Chemnitz wurde er im selben Jahr Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Er arbeitete bis 1998 als Mitglied im Ernährungsausschuss und war gleichzeitig stellvertretender agrarpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. 1998 wurde er zum Parlamentarischen Staatssekretär berufen.

Staatssekretär Dr. Thalheim ist evangelisch, verheiratet und hat drei Kinder.

 

Veranstaltung mit Dr. Gerald Thalheim:

Vortrag und Diskussion mit Dr. Gerald Thalheim: Die Osterweiterung der Europäischen Union