Prawda, Marek, Dr.: Botschafter der Republik Polen

Geboren 1956 in Kielce, Polen. Nach dem Abitur, Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig (1975-79). Von 1979 bis 1990 folgen Forschungsstudium und wissenschaftliche Tätigkeit im Institut für Philosophie und Soziologie der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Warschau. In dieser Zeit promovierte Marek Prawda im Bereich Soziologie (1984). Mit dem  Studienaufenthalt an der Universität Hamburg (1987-89) lernt Dr. Prawda auch den westdeutschen Wissenschaftsbetrieb kennen und ist damit bestens vorbereitet auf die 1990 erfolgte Tätigkeit in der Arbeitsgruppe Deutschlandstudien im Institut für Politische Studien an der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Warschau.
1992 beginnt seine diplomatische Karriere in der Botschaft der Republik Polen in Bonn.  In den folgenden sechs Jahren wird er vom I. Botschaftssekretär zum Botschaftsrat, Gesandten und Chargé d` Affaires  a.i. aufsteigen. 1998 verlässt er Deutschland um im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten seines Landes den Posten eines stellvertretenden Direktors – und ein  Jahr später des Direktors – der Westeuropaabteilung zu übernehmen.  Im Jahre 2001 folgt die Ernennung zum Direktor des Ministerbüros im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Republik Polen in Warschau, im selben Jahr die Berufung zum Botschafter der Republik Polen im Königreich Schweden. Vier Jahre später (2005) kehrt er für die Dauer eines Jahres an seinen letzten Arbeitsplatz als Direktor des Ministerbüros im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten zurück. Im September 2006 wird er zum Botschafter der Republik Polen in der Bundesrepublik Deutschland ernannt.

Gesellschaftliche Aktivitäten: Dr. Prawda ist seit 1980 Mitglied der Solidarnosc-Gewerkschaft, 1989 arbeitet er im Bürgerkomitee Solidarnosc und im Ausschuss für Selbstverwaltung im Warschauer Stadtteil Zoliborz mit und organisierte Wahlkampagnen. Von 1991-92 war er Generalsekretär des Landesvorstands der Polnisch-Deutschen Gesellschaft.

Botschafter Dr. Prawda beherrscht neben seiner Muttersprache Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und Schwedisch.

 

Veranstaltung mit Dr. Marek Prawda:

Vortrag und Diskussion von und mit S. E. Dr. Marek Prawda: “Noch ist Polen nicht verstanden” – Eindrücke eines Botschafters