Ulbig, Markus: Staatsminister des Inneren des Freistaates Sachsen

Geboren 1964 in Zinnwald /Erzgebirge. Markus Ulbig ist ausgebildeter Funkmechaniker/Elektroniker und war mehrere Jahre in diesem Berufszweig tätig. Danach studierte er an der Verwaltungs – und Wirtschaftsakademie in Dresden und erwarb seinen Abschluss als Verwaltungs- und Betriebswirt. Ein berufsbegleitendes Studium an der Hochschule Zittau/Görlitz schloss er mit dem Bachelor of Arts „Unternehmensführung” ab. 1990 bis 1992 war Markus Ulbig Büroleiter des Bürgermeisters von Pirna, zwischen 1992 und 1999 Leiter des Bauordnungs-/Bauverwaltungsamtes in Pirna. 1999 bis 2001 arbeitete er als Referent im Sächsischen Staatsministerium des Inneren.

Anschließend war er acht Jahre lang Oberbürgermeister von Pirna. Am 30. September wurde Ulbig als Sächsischer Staatsminister des Inneren in das Kabinett Tillich berufen. In dieser Funktion setzt er sich unter anderem für die erleichterte Zuwanderung von qualifizierten Fachkräften aus dem Ausland ein.

Markus Ulbig ist seit der Gründung im Jahre 2002 Schirmherr der Pirnaer Initiative gegen Extremismus und für Zivilcourage. Für sein Engagement bei der lokalen Demokratiegestaltung erhielt Markus Ulbig mit der Aktion Zivilcourage die Theodor-Heuss-Medaille 2009.

Veranstaltungen mit Markus Ulbig:

Veranstaltung mit Markus Ulbig: Rechtsextremismus in Sachsen – Was tun?

Vortrag von Markus Ulbig: Zuwanderung bei Arbeitslosigkeit – Braucht Sachsens Wirtschaft ausländische Fachkräfte?