Hengsbach, Friedhelm, Prof, Dr. : Theologe & Wissenschaftler

Friedhelm Hengsbach wurde 1937 in Dortmund geboren. Er studierte Philosophie, Theologie und Wirtschaftswissenschaften in München, Frankfurt/Main und in Bochum. Er promovierte über die Assoziation afrikanischer Staaten an die EG. Friedhelm Hengsbach ist Mitglied des Jesuitenordens. Er ist Professor für christliche Gesellschaftsethik an der Philosophisch-Theologischen-Hochschule St. Georgen in Frankfurt/Main und Leiter des Oswald-von-Nell-Breuning-Instituts für Wirtschafts- und Gesellschaftsethik.

Von seinen zahlreichen Buchveröffentlichungen seien genannt: “Abschied von der Konkurrenzgesellschaft”, “Für eine Ethik der Kooperation in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft”, “Die Arbeit hat Vorrang. Eine Option katholischer Soziallehre.”, “Eure Armut kotzt uns an”, “Die Anderen im Blick. Eine christliche Gesellschaftsethik in den Zeiten der Globalisierung.”.

 

Veranstaltung mit Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach:

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach S.J.:Armut und Ausgrenzung in einem reichen Land