Reißig, Rolf, Prof., Dr.: Wissenschaftler & Autor

Prof. Dr. Rolf Reißig , geboren 1940 in Gelenau/Erzgebirge, ist Sozialwissenschaftler. Er war 1964 bis 1978 tätig an der Universität Leipzig, danach bis 1989 an der Akademie für Gesellschaftswissenschaften in Berlin. Neben seiner maßgeblichen Mitautorenschaft des SED/SPD-Streitpapiers von 1987 gründete er 1990 den unabhängigen und gemeinnützigen Verein “BISS e.V.” – Brandenburg- Berliner Institut für sozialwissenschaftliche Studien, und er ist Autor mehrerer Bücher zum Umbruch in der DDR und den nachfolgenden Transformationsprozessen in den neuen Bundesländern. Letzte Veröffentlichung: “Die gespaltene Vereinigungsgesellschaft”.

 

Veranstaltung mit Prof. Dr. Rolf Reißig:

Warum mögen wir uns nicht? Trennendes und Gemeinsames zwischen Ost- und Westdeutschen