Struye de Swielande, Dominique, S. E. Botschafter, Botschafter des Königreiches Belgien

Dominique Struye de Swielande wurde am 10.07.1947 in Gent geboren. Er studierte Rechtswissenschaften/ Europäisches Recht in Löwen, London und Gent. 1974 trat er in den diplomatischen Dienst des Königreichs Belgien ein. Sein erster Posten als junger Attaché war Wien. Es folgten zwischen 1976 und 1984 drei Stationen in Afrika – Nigeria, Simbabwe und Zaire. Danach kehrte er als Berater des belgischen Außenministers nach Brüssel zurück. Von 1987 bis 1990 war Dr. Struye de Swielande Generalkonsul und ständiger stellvertretender Vertreter Belgiens bei den Vereinten Nationen in Genf.

Nach kurzem Einsatz als Leiter der Europaabteilung im Außenministerium wurde er 1990 zum Kabinettschef des Außenministers und 1992 zum diplomatischen Berater und stellvertretenden Kabinettschef von Premierminister Dehaene berufen. Nach weiteren Tätigkeiten als Generaldirektor der Verwaltungsabteilung im Außenministerium (1994/95) und als Kabinettschef des Staatssekretärs im Ministerium für Entwicklungszusammenarbeit folgte 1997 die Ernennung zum Botschafter Belgiens in der Bundesrepublik Deutschland in Bonn, seit September 1999 in Berlin.

 

Veranstaltung mit S. E. Botschafter Dominique Struye de Swielande:

Vortrag und Diskussion mit S.E. Botschafter Dominique Struye de Swielande: Angst vor EU-Osterweiterung?