Karslıoğlu,Hüseyin Avni, S.E. Botschafter: Botschafter der Republik Türkei in Deutschland

Foto: © Botschaft der Repubklik Türkei in BerlinHüseyin Avni Karslıoğlu wurde1956 in Yozgat, der Hauptstadt der gleichnamigen Provinz in Mittelanatolien geboren. Nach dem Militärputsch von 1960 wanderte sein Vater, ein Arzt, mit der Familie nach Deutschland aus. So wuchs Karslıoğlu in Donaueschingen auf. Dort lernte er viel über die deutsche Kultur – vor allem von der Vermieterin der Familie, die für ihn zur „Oma Frieda“ wurde. Mit 13 Jahren wurde er auf ein Internat nach  Ankara geschickt, wo er weiter Deutsch lernte. Seinen Hochschulabschluss in Politikwissenschaften machte er ebenfalls in Ankara. Die ersten beruflichen Stationen waren die türkischen Botschaften in Teheran und Sydney. Von 1992 – 1996 arbeitete er in der Ständigen Vertretung der Republik Türkei bei den Vereinten Nationen in New York. Bevor er am 15. Januar 2012 zum Botschafter der Republik Türkei in Berlin ernannt wurde, war er u.a. als Generalkonsul der Republik Türkei in Batumi (Georgien), als Botschafter der Republik Türkei in Baku (Republik Aserbaidschan), und von 2008  – 2012 als Chef des Kabinetts im Präsidialamt tätig. Hüseyin Avni Karslıoğlu ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Veranstaltung mit S.E. Hüseyin Avni Karslıoğlu:

Die deutsch-türkischen Beziehungen – Eine Bestandsaufnahme: Vortrag und Gespräch mit S.E. Hüseyin Avni Karslıoğlu