Adamek, Sascha: Journalist & Buchautor

Sascha Adamek wurde 1968 im westfälischen Winterberg geboren. Nach dem Besuch einer katholischen Grundschule machte er sein Abitur am städtischen Gymnasium in Winterberg. Direkt im Anschluss absolvierte er seinen Zivildienst und von 1990 bis 1995 studierte er an der Universität Dortmund Journalistik, Politikwissenschaften und Volkswirtschaft. Noch während seines Studiums ging er als Volontär zur Berliner Zeitung.

Bereits seit 1994 arbeitet der Diplom-Journalist für den Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (jetzt RBB), ab 1999 dann auch für den Westdeutschen Rundfunk (WDR) und die ARD. Seit fünfzehn Jahren ist Sascha Adamek als investigativer Journalist und Filmemacher für den RBB und den WDR tätig. Seine Beiträge laufen vorrangig in den ARD-Politikmagazinen MONITOR und KONTRASTE. Während seiner journalistischen Karriere hat er immer wieder Fernsehdokumentationen zu brisanten Themen produziert, beispielsweise über den NATO-Einsatz gegen Serbien oder den Missbrauch der Kurzarbeit durch Konzerne in der Wirtschaftskrise.

Gemeinsam mit dem Journalisten Kim Otto publizierte er ein Buch sowie eine Fernsehreportage über den Einfluss von Konzernlobbyisten in der Politik mit dem Titel „Der gekaufte Staat“. Über einen Teilaspekt ihres Buches „Schön reich – Steuern zahlen die anderen“ produzierten sie eine gleichnamige Fernsehdokumentation für die WDR-Sendereihe „Die Story“. Im Februar 2011 erschien im Heyne-Verlag das Buch „Die facebook-Falle – wie das soziale Netzwerk unser Leben verkauft“. Darin deckt Sascha Adamek die ökonomischen, politischen und geheimdienstlichen Hintergründe des milliardenschweren Facebook-Konzerns auf. Im Juni 2011 wird von Sascha Adamek im Heyne-Verlag das Buch „Die Atom-Lüge – Getäuscht, Vertuscht, Verschwiegen: Wie Politiker und Konzerne die Gefahren der Atomkraft herunterspielen“ erscheinen.

 

Veranstaltungen auf Gut Gödelitz mit Sascha Adamek:

Lesung und Gespräch mit Sascha Adamek

Vortrag und Diskussion mit dem Journalisten und Filmemacher Sascha Adamek: Die Unterwanderung der Demokratie