Gillo, Professor Dr. Martin: Sächsischer Ausländerbeauftragter a.D.

© Martin Gillo

© Martin Gillo

Geboren 1945 in Leipzig, aufgewachsen in Delmenhorst/Niedersachsen.
Nach seinem Wehrdienst studierte er bis 1972 Psychologie an der Universität Hamburg und an der University of Kansas (USA). Dort promovierte er 1973 in Sozial – und Organisationspsychologie zum Doctor of Philosophy (PhD). Es folgten zwei Jahre Forschungstätigkeit an der University of Washington in Seattle. Von 1974-1980 war er als Unternehmensberater bei Hay Associates Frankfurt und San Francisco tätig. Im Anschluss arbeitete Gillo 22 Jahre im Personalbereich bei AMD, zunächst im Silicon Valley in Kalifornien, dann als europäischer Personalchef in Genf, sowie als Geschäftsführer und Personalchef bei AMD Saxony Manufacturing GmbH in Dresden. Von 2002 bis 2004 war er im ersten Kabinett Milbradt Sächsischer Minister für Wirtschaft und Arbeit. 2004 zog Gillo für die CDU im Wahlkreis Freiberg 2 in den Sächsischen Landtag ein. 2014 verzichtete er auf eine erneute Kandidatur.
Mit dem Ausscheiden aus dem Landtag endete auch seine Tätigkeit als Sächsischer Ausländerbeauftragter, eine Position, die er seit 2009 bekleidet hatte.
Martin Gillo, ist verheiratet, hat drei Kinder und besitzt die deutsche und die US-amerikanische Staatsbürgerschaft.

Veranstaltung mit Martin Gillo auf Gut Gödelitz:

Flüchtlinge aus aller Welt kommen nach Deutschland – Wie gehen wir mit ihnen um? 14.2.2015