Polskie i niemieckie narracje historyczne w filmach na tle prawa i polityki
Ein Projekt der Humanistischen Akademie Aleksander Gieysztor Pułtusk
Das Projekt startete im Sommer 2014. Dr. Krzysztof Garczewski – tätig an der Humanistischen Akademie – und Dr. Anna Garczewska (Kolegium Jagiellońskie – Toruńska Szkoła Wyższa) forschten zu dem Thema: „Polnische und deutsche historische Narrationen in den Filmen im Spiegel des Rechts und der Politik“. Die Ergebnisse wurden nun in der Publikation “Polskie i niemieckie narracje historyczne w filmach na tle prawa i polityki” festgehalten. Das ost-west-forum Gut Gödelitz e.V. ist für alle verbreitenden Maßnahmen der Publikation in Deutschland zuständig und nimmt gerne Bestellungen entgegen.
Die Publikation erscheint zunächst in polnischer Sprache. Die Einführung und das Inhaltsverzeichnis – beides finden Sie hier – wurden auch ins Deutsche übersetzt.
Über die Autoren:
Anna Garczewska: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kolegium Jagiellońskie Toruńska Szkoła Wyższa (Jagiellonen-Kollegium Thorner Hochschule). Doktorin der Rechtswissenschaften. Forschungsgebiete: Recht und Film, vergleichende Rechtswissenschaft, Common Law, Rechtsgeschichte, römisches Recht.
Krzysztof Garczewski: wissenschaftlicher Mitarbeiter und Prodekan an der Fakultät für Politikwissenschaft der Humanistischen Aleksander-Gieysztor-Akademie in Pułtusk. Doktor der Politikwissenschaften. Forschungsgebiete: gegenwärtiges Deutschland, deutsch-polnische Verhältnisse, internationale politische Beziehungen, europäische Integration.