Musik reist ohne Pass – Neujahrskonzert am 19. Januar 2019 um 18:00 Uhr auf Gut Gödelitz

Klassische arabische, europäische und persische Vokal- und Instrumentalmusik. Vorgetragen von deutschen, iranischen, syrischen und ukrainischen Künstlern, die nach Mitteldeutschland gekommen sind.

“Wer sich selbst und andere kennt
wird auch hier erkennen:
Orient und Okzident
Sind nicht mehr zu trennen.”

Johann Wolfgang von Goethe,
West-östlicher Divan (erschienen 1819)

Zum Neujahrskonzert werden Werke von Johann Sebastian Bach, Michael William Balfe, Ludwig van Beethoven, Felix Mendelssohn Bartholdy, Franz Schubert, Alexander Nikolajewitsch Skrjabin sowie persischer und syrischer Komponisten vorgetragen.

Alle Künstler des Gödelitzer Neujahrskonzerts – Ghandi Aljrf (Tombak; Syrien-Mannheim), Basel Alkatrieb (Oud; Syrien-Leipzig), Paul Hoorn (Akkordeon; Dresden), Karin Patzig (Gesang; Leipzig), Ali Pirabi (Santur; Iran-Leipzig) – werden zeigen, wie wertvoll die eigene Kultur ist. Sie werden auch zeigen, dass nationale Kulturen erhalten bleiben und gestärkt werden, gerade wenn sie im Austausch miteinander stehen.

Einen Eindruck vermittelt der Konzertmitschnitt vom 7. Oktober 2018 im Kupferssal Leipzig. (Video: Siegfried Patzig)

Gustav Mahler (7. Juli 1860 bis 18. Mai 1911) fasste seine Überzeugung in die Worte: „Musik ist mehr, als was in den Noten steht.“

Die Kosten für die Teilnahme und den anschließenden Empfang im Gutshaus belaufen sich auf 10 Euro für Mitglieder und 15 Euro für Nichtmitglieder. Wir freuen uns auf Sie!