Frank Richter: Gehört Sachsen noch zu Deutschland? Meine Erfahrungen in einer fragilen Demokratie

Vortrag und Diskussion mit Frank Richter am Sonnabend den 4. Mai 2019 um 18:00 Uhr auf Gut Gödelitz in der Alten Schäferei

„Spätestens seit den Pegida-Aufmärschen und den Exzessen von Heidenau, Freital und Chemnitz hat sich das Bild von Sachsen über die deutschen Grenzen hinaus verdunkelt. Statt an Frauenkirche, Friedliche Revolution und Gemütlichkeit denken viele jetzt an Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus.“, so lauten die ersten Sätze der Ankündigung des Ullstein Verlags zum neuen Buch von Frank Richter.

„Warum unterscheiden sich Sachsen und Ostdeutsche hinsichtlich ihrer Weltanschauung, ihrer Alltagskultur, ihrer Art und Weise zu kommunizieren sowie ihrer politischen Haltungen und Präferenzen auch 30 Jahre nach der Öffnung der innerdeutschen Grenze so eklatant von den Westdeutschen? Warum ähneln sie darin eher den Polen, Ungarn, Tschechen oder Slowaken?“ – fragt Richter in seinem Buch.

Das Buch „Gehört Sachsen noch zu Deutschland. Meine Erfahrungen in einer fragilen Demokratie“ gibt einen Situationsbericht zur Lage in Sachsen und versucht Ursachen für das Erstarken der Neuen Rechten in Sachsen aber auch in anderen ostdeutschen Flächenländern aufzuzeigen.

Am Samstag, 4. Mai 2019, wird Frank Richter im Rahmen eines Vortrags mit anschließender Diskussion sein Buch in Gödelitz vorstellen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit das Buch vor Ort zu erwerben.

Um Anmeldung wird gebeten: Tel.: 034325/20434, Fax.: 034325/20421, E-Mail: buero@gut-goedelitz.de.

Die Kosten für die Veranstaltung und den anschließenden Empfang belaufen sich auf 10 Euro pro Person für Mitglieder des ost-west-forums Gut Gödelitz e. V., für Nichtmitglieder 15,00 Euro.