Am Sonnabend, den 18. Januar 2020 um 18:00 Uhr, begrüßt das ost-west-forum Gut Gödelitz das neue Jahr und lädt zum Neujahrkonzert in die Alte Schäferei.
Musiker verschiedener Religionen, Muttersprachen, Kulturen, und Generationen werden mit ihrer Kunst zeigen, wie einfach und wertvoll Zusammenleben und Arbeiten ist. Es wird erlebbar, wie nationale Kulturen erhalten bleiben, wenn sie geachtet und gepflegt werden.
„Die Gedanken sind frei, ich denke, was ich will, und was mich beglücket, doch alles in der Still, und wie es sich schicket.“ Das ost-west-forum Gut Gödelitz e. V., erfüllt diese Worte seit seiner Gründung vor über 20 Jahren mit Leben.
Auch das Neujahrskonzert 2020 wird einen Beitrag zur Bewahrung und Stärkung des inneren und des äußeren Friedens in Deutschland leisten.
Vorgetragen werden klassische europäische Musik, alpenländische Lieder, Klezmer sowie Musik arabischer, jüdischer und persischer Komponisten. Teile des Neujahrskonzerts sind Robert Schumann gewidmet.
Mitwirkende des Neujahrskonzertes 2020 sind:
- Ali Pirabi (Iran) – Santur & Kamancheh
- Friederike von Oppeln-Bronikowski (Deutschland) – Klarinette
- Basel Alkatrieb (Syrien) – Oud
- Diana Möhrke (Deutschland) – Mezzosopran
- Max Mostovetski (Ukraine) – Klavier
- Karin Patzig (Deutschland) – Alt
- Michael Horn (Deutschland) – Bass
- Roberto Fratta (Italien) – Percussion
- Samuel Seifert (Deutschland) – Violine
- Thabet Azzawi (Syrien) – Oud
- Luise Rauer (Deutschland) – Gesang
- Tilmann Löser (Deutschland) – Klavier
- Yoav Naveh (Israel) – Tontechnik
- Siegfried Patzig (Deutschland) – Moderation
Im Anschluss an das Konzert besteht bei Wein und einem Imbiss Gelegenheit zu anregenden Gesprächen mit den Musikern und den anderen Gästen im Gutshaus.
Wichtig:
Um Anmeldungen wird gebeten! Telefonisch unter 034325/20434 oder per E-Mail: info@ost-west-forum.de. Die Kosten für die Veranstaltungund den Empfang belaufen sich auf 10,00 Euro pro Person für Mitglieder des ost-west-forums Gut Gödelitz e. V., für Nichtmitglieder 15,00 Euro.
Vorankündigung:
Am Sonntag, den 26. Januar findet um 17:00 Uhr das 3. Kammerkonzert der Mittelsächsischen Philharmonie unter dem Titel „Wind mal fünf“ statt. Gespielt werden Werke von Paul Taffanel, Georges Bizet, Malcolm Arnold, Claude Debussy, Bechara El-Khoury und Júlio Medaglia
Hinweis: Krankheitsbedingt muss das Konzert leider entfallen!
Am Sonnabend, den 15. Februar findet um 18:00 Uhr die nächste öffentliche Veranstaltung mit der Autorin und Publizistin Alexandra Senfft unter dem Titel „Der lange Schatten der Täter. Nachkommen stellen sich ihrer NS-Familiengeschichte“ statt.