Cresswell, Jeremy: Gesandter der Britischen Botschaft

Jeremy Cresswell (geb.1949) studierte Politik- und Wirtschaftswissenschaft am Exter College, Oxford und an der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz. 1972 trat er in den Dienst des Ministeriums für Auswärtige und Commonwealth-Angelegenheiten ein.

Nach zwei Einsätzen in London (der letztere als Persönlicher Referent des Staatsministers) sowie Einsätzen in Brüssel und Kuala Lumpur war er von 1982 bis 1986 Stellvertretender Politischer Berater in der Britischen Militärregierung von Berlin.

Von 1986 bis 1990 arbeitete er zunächst als Stellvertretender Leiter der Presseabteilung, anschließend der Südamerika-Abteilung des britischen Außenministeriums. 1990 wechselte er als Botschaftsrat (politische Angelegenheiten) der britischen Delegation bei der NATO nach Brüssel, 1995 wurde er zum stellvertretenden Missionsleiter an der britischen Botschaft in Prag ernannt. 1998 kehrte er nach London zurück und leitete bis 2001 die EU-Abteilung (bilaterale Angelegenheiten) im britischen Außenministerium.

Seit März 2001 ist Jeremy Cresswell Gesandter und damit stellvertretender Missionsleiter an der britischen Botschaft in Berlin. Verheiratet mit einer gebürtigen Heidelbergerin, zwei Kinder.

 

Veranstaltung mit Jeremy Cresswell auf Gut Gödelitz:

Vortrag und Diskussion mit Jeremy Cresswell:Großbritannien im Spagat zwischen Europa und den USA