Mehrländer, Andrea, Dr.: Geschäftsführerin der Checkpoint Charlie Stiftung

a_mehrlaender_h.jpgAndrea Mehrländer wurde 1968 in Berlin geboren. Ihr Studium absolvierte sie in den Fächern Geschichte, Englisch, Soziologie und Psychologie an der Technischen Universität Berlin sowie am Whitworth College in den USA. Nach ihrem Referendariat im Schuldienst in Berlin und der Promotion an der Ruhr-Universiät in Bochum lehrte sie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Fachbereich American Studies. 1998 übernahm sie die wissenschaftliche Leitung des Zentrums für USA-Studien an der Stiftung Leucorea in Lutherstadt Wittenberg. Seit April 2001 ist Frau Dr. Mehrländer bei der Checkpoint Charlie Stiftung als geschäftsführende Direktorin tätig.

Sie ist Expertin für nordamerikanische Geschichte des 19. Jahrhunderts. Ihre Forschungsschwerpunkte sind neben der Auswanderungsgeschichte die historischen Ereignisse des Bürgerkriegs und der Sklaverei.

Die Checkpoint Charlie Stiftung wurde 1994 vom Land Berlin mit dem Ziel gegründet, die deutsch-amerikanischen Beziehungen unter besonderer Berücksichtigung der Rolle der USA in den Jahren nach 1945 zu pflegen.

 

Veranstaltung mit Dr. Andrea Mehrländer:

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Mehrländer: “Mit begrenzten Mitteln zurück zum Land der unbegrenzten Möglichkeiten.”