Moser, Tilmann, Dr.:Psychoanalytiker & Schriftsteller

moserDr. Tilmann Moser, geboren 1938, studierte Philologie, Politik und Soziologie in Tübingen, Berlin, Paris und Frankfurt/Main. Er war Dozent für Kriminologie und Psychoanalyse am Frankfurter Sigmund-Freud-Institut und arbeitet als Analytiker seit 1979 in freier Praxis in Freiburg.

Er ist ein Kämpfer und radikaler Denker und hat drei wichtige Tabus seiner Zunft gebrochen:
Mit dem Buch „Lehrjahre auf der Couch“ hat er das Gebot der geheimnisvollen, undurchschaubaren Therapeuten aufgehoben, indem er über die eigene Lehrtherapie schrieb, was einem Skandal gleichkam.
Mit der Körpertherapie hat er die von Siegmund Freud festgelegte therapeutische „Körperlosigkeit“ in Frage gestellt und die Psychoanalyse um den so unendlich wichtigen Körperbezug erweitert.
Mit den Fragen nach dem nationalsozialistischen Hintergrund der deutschen Psychoanalytiker und ihrer Vereinigungen hat er einen politischen Skandal entfacht.

Außerdem war sein Buch über die „Gottesvergiftung“ eine Offenbarung für viele Menschen, die durch falsch verstandene religiöse Erziehung in der Nachkriegszeit gelitten haben. Zudem bieten seine erschütternden Fallgeschichten zu Opfer- und Täterschicksalen durch Krieg und Nationalsozialismus ein breites Spektrum an Möglichkeiten der therapeutischen Aufarbeitungen von ungeheuerlichen Verstrickungen.

 

Veranstaltung mit Dr. Tilmann Moser:

Vortrag und Diskussion mit: Dr. Tilmann Moser: Politik und seelischer Untergrund