Utzig, Siegfried, Dr.: Direktor des Bundesverbandes Deutscher Banken

Siegfried Utzig wurde 1955 in St. Wendel / Saar geboren. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er Volkswirtschaft an den Universitäten in Mannheim und Saarbrücken. Nach Abschluss des Studiums war er zwischen 1981 und 1986 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Saarbücken bei Prof. Dr. Dieter Schmidtchen. Dort entstand auch die Dissertation über die Konjunktur- und Ordnungstheorie von Friedrich August von Hayek.

Anschließend arbeitete er als Referent beim Bundesverband der Deutschen Industrie in der Abteilung Wirtschaftspolitik mit dem Arbeitsschwerpunkt Konjunkturpolitik, wirtschafts-politische Grundsatzfragen und Globalisierung. Seit 1995 ist er Abteilungsdirektor beim Bundesverband deutscher Banken im Geschäftsbereich Volkswirtschaft, EU-Politik und internationale Beziehungen und ist dort zuständig für volkswirtschaftliche Grundsatzfragen.

Veranstaltung mit Dr. Siegfried Utzig:

Vortrag von Dr. Siegfried Utzig: Globalisierung als Chance