Jähn, Sigmund, Dr.: Kosmonaut

jahn_02Sigmund Jähn wurde 1937 in Morgenröthe-Rautenkranz im Vogtland geboren. Nach Abschluss seiner Buchdruckerlehre ging er 1955 zur Nationalen Volksarmee der DDR, absolvierte dort eine Ausbildung zum Flugzeug-Ingenieur und schloss 1970 sein Studium an der Militärakademie der Luftwaffe der UdSSR als Militärwissenschaftler ab.
Von 1976 bis 1978 ließ er sich in der UdSSR zum Kosmonauten ausbilden und nahm vom 26. August bis zum 3. September 1978 am Raumflug der UdSSR und der DDR teil. Er war damit der erste Deutsche All.
Von 1978 bis 1990 leitete er die Kosmische Ausbildung im Stab der Luftstreitkräfte der DDR.
1983 schloss er seine Promotion zum Dr. rer. nat. am Zentralinstitut für Physik der Erde in Potsdam ab. 1986 wurde er zum Generalmajor befördert.
Seit 1990 ist Dr. Sigmund Jähn als selbständiger Berater für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und seit 1993 für die European Space Agency (ESA) im Russischen Kosmonautenausbildungszentrum bei Moskau tätig.
Sigmund Jähn ist verheiratet, ist Vater zweier Töchter. Er lebt in Strausberg bei Berlin.

 

Veranstaltung mit Dr. Sigmund Jähn:

Deutsche Beiträge zur bemannten Raumfahrt