Stock, Manfred, Professor Dr.:Vorstandsbeauftragter Regionalstrategien des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung

Manfred Stock, Jahrgang 1949 ist Vorstandsbeauftragter Regionalstrategien des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und Honorarprofessor für Klimawandel an der Fachhochschule Eberswalde. Ehrenamtlich ist Manfred Stock Vorsitzender des Beirats für Nachhaltige Entwicklung des Landes Brandenburg, Vorsitzender der Klimaplattform Brandenburg und Stellvertretender Vorsitzender der Landesvereinigung außeruniversitärer Forschung in Brandenburg (LAUF).

Von 1993 bis 2002 war Manfred Stock Stellvertretender Direktor des PIK und bis 2009 Co-Leiter des Forschungsbereichs „Klimawirkung und Vulnerabilität“. Sein wissenschaftliches Interesse gilt heute vor allem den regionalen Auswirkungen von Klimaänderungen. Das bedeutet insbesondere die damit verbundenen Chancen und Risiken, sowie deren Handhabung durch Strategien und Maßnahmen der Anpassung und der Nachhaltigen Entwicklung.

Manfred Stock studierte Physik und Mathematik in Frankfurt und Regensburg. An der Universität Regensburg arbeitete er als Wissenschaftlicher Assistent und promovierte dort zu einem Thema der experimentellen Festkörperphysik. Vor seiner Tätigkeit am PIK arbeitete er über zwölf Jahre am Battelle-Institut in Frankfurt/Main als Experte für industrielle Sicherheit – mit den Schwerpunkten industrieller Umweltschutz, Sicherheitsanalysen, Brand- und Explosionsschutz.

 

Veranstaltung mit Professor Dr. Manfred Stock:

Vortrag von Professor Dr. Manfred Stock: Tabak Gesund – Klima OK! Wie wirtschaftsnahe Institutionen wissenschaftliche Fakten bekämpfen