Jürgen van Zwoll, Botschafter der Deutsch Demokratischen Republik a.D.

Jürgen van Zwoll (geb. 1939) schloss ein Studium am Moskauer Institut für Internationale Beziehungen mit einer Spezialisierung auf Polen ab, arbeitete im Außenministerium der DDR und in der Internationalen Abteilung des Zentralkomitees der SED, war Ende der 60-er/Anfang der 70-er Jahre als Diplomat in der DDR-Botschaft in Warschau tätig und von April 1988 bis zum 2. Oktober 1990 Botschafter der DDR in Warschau. Nach der Wende war er langjähriger Geschäftsführer einer deutsch-polnischen Gesellschaft mit Sitz in Warschau, die Unternehmen mit deutscher und österreichischer Kapitalbeteiligung in Fragen des polnischen Steuer- und Bilanzrechts beriet.

Er ist im Vorstand des Verbandes für Internationale Politik und Völkerrecht e.V. in Berlin tätig.

Jürgen van Zwoll ist verheiratet und hat drei Kinder.

Veranstaltung mit Jürgen van Zwoll: 3.Oktober 2015: Konkurrenten auf diplomatischem Parkett – Das schwierige Nebeneinander von Botschaftern aus DDR und BRD in Drittstaaten