Rückblick – WENN EIN MENSCH LEBT Talk – Musik – Filmbeispiele – Ein multimediales Event

Prof. Dr. Dieter Bernhard Herrmann im Gespräch mit dem Filmkomponisten Peter Gotthardt

Einladung zum Neujahrskonzert am Samstag, 23. Januar 2016, 18:00 Uhr auf Gut Gödelitz

Peter Gotthardt und Barbara Sadowski Januar 2015 © W. Szalai

Peter Gotthardt und Barbara Sadowski Januar 2015 © W. Szalai

2014 und 2015 hat unser Bürgerverein die Jahresreihe seiner Samstagsveranstaltungen mit einem „Neujahrskonzert“ eröffnet. Die begeisterten Teilnehmer werden sich lebhaft an die beiden Vollblutmusiker Barbara Sadowski (Violine) und Peter Gotthardt (Klavier) erinnern.

© Petra Kuntzsch

© Petra Kuntzsch

In diesem Jahr dürfen wir uns auf eine Wiederbegegnung mit dem Pianisten, Komponisten und Musikverleger Peter Gotthardt freuen. Uns erwartet eine „Talkshow“ der besonderen Art: Der Astrophysiker Prof. Dr. Dieter Bernhard Herrmann befragt seinen Freund Peter Gotthardt über seine Arbeit. Seit genau 50 Jahren schreibt Peter Gotthardt Filmmusiken, und dieses Jubiläum will er in Gödelitz zusammen mit uns als eine Rückschau mit Worten, Melodien und Filmbeispielen begehen. Der Filmkomponist bleibt wie Regisseur, Kameramann, Kostümbildner, Maskenbildner dem Publikum oft unbekannt.
Was Sie schon immer über einen Filmkomponisten wissen wollten, in dieser Veranstaltung können Sie es erfahren. Peter Gotthardt wird an Filmbeispielen darüber berichten, wie Musik zu einem Film entsteht und warum sein Beruf aufregend ist, jedes Mal ein Abenteuer, denn es gibt kein Rezept für gute Filmmusik. Neben Erzählen und Filmeinspielungen können wir den Künstler auch am Klavier erleben.

Die älteren Veranstaltungsteilnehmer werden sich an manche bekannte Filme und ihre einprägsame Musik erinnern. Vielen dürfte auch Prof. Dr. Dieter Bernhard Herrmann, der langjährige Leiter der Archenhold-Sternwarte in Berlin, noch gut bekannt sein, hat er doch 14 Jahre lang die populärwissenschaftliche Sendung „AHA“ des Fernsehens der DDR moderiert. Verständlich, bildend und unterhaltsam zugleich hat er den interessierten Zuschauern – in der DDR war Astronomie ein Schulfach – komplizierte astronomische Sachverhalte erklärt.
Und die jüngeren Teilnehmer können etwas über Filmemachen in der untergegangenen DDR erfahren.

Unser ost-west-forum freut sich sehr, Peter Gotthardt und Prof. Dr. Dieter Bernhard Herrmann in Gödelitz begrüßen zu können.

Wir laden Sie herzlich zu diesem besonderen Neujahrskonzert am 23. Januar 2016 ein.

Prof. Dr. Wendelin Szalai, Mitglied des Vorstandes

© Petra Kuntzsch

© Petra Kuntzsch

Biografisches zu Peter Gotthardt:

Der 1941 in Leipzig geborene und in Berlin lebende Komponist, Musiker und Verleger hat an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin seine Ausbildung in den Fächern Klavier, Dirigieren und Komposition erhalten. Er hat noch mit Ernst Busch zusammenarbeiten können.

Seit 1976 war Peter Gotthard freischaffend als Komponist tätig.
Aber er hat auch als Ballettkorrepetitor an der Komischen Oper Berlin gearbeitet. Und er war auch Chef der Schauspielmusik am Volkstheater Rostock.
National und international bekannt geworden ist er vor allem mit seinen Filmmusiken.
Mit über 500 komponierten Filmmusik-Titeln ist er einer der kreativsten und bekanntesten Filmkomponisten unseres Landes.
Seine Musik zum Film „Paul und Paula“ mit solchen Titeln wie „Geh zu ihr“ und „Wenn ein Mensch lebt“ hat inzwischen Kultstatus.
(Die Puhdys: „Es war ein großes Glück für uns, die von Peter geschriebenen Songs für „Paul und Paula“ zu interpretieren.“)

Darüber hinaus komponierte Peter Gotthard Kammermusik und Opern, Orchesterwerke, Kantaten und Oratorien.
Für sein künstlerisches Schaffen ist er sowohl in der DDR als auch im geeinten Deutschland mit Preisen geehrt worden.