Most, Edgar, Dr. h.c.: Direktor Deutsche Bank

edgar_mostEdgar Most wurde am 21. März 1940 in Thüringen geboren. Bei der Deutschen Notenbank in Bad Salzungen absolvierte er ab 1954 seine Lehre und verbrachte dort seine ersten Arbeitsjahre als Ökonom. 1962 wechselte Edgar Most zur Deutschen Investitionsbank nach Schwedt/Oder und stieg dort zum Abteilungsleiter auf. Nebenbei absolvierte er ein Fernstudium zum Finanzwirtschaftler, welches er 1964 abschloss. Von 1967 bis 1974 leitete er als Direktor eine Filiale der Industrie- und Handelsbank in Schwedt. In dieser Zeit schloss Edgar Most ein weiteres Fernstudium zum Diplomwirtschaftler an der Hochschule für Ökonomie in Berlin-Karlshorst ab.

Von 1974 bis 1990 war er als Sektoren- und Abteilungsleiter in der Zentrale der Staatsbank der DDR in Berlin tätig. In der Wendezeit stand er der Staatsbank der DDR kurzzeitig als Vizepräsident vor. 1990 und 1991 war Edgar Most in Doppelfunktion Vorstandsmitglied der Deutschen Bank AG und Mitglied der Geschäftsleitung einer Deutsche Bank-Filiale in Berlin sowie Vorstandsvorsitzender der Deutschen Kreditbank AG. Von Juni 1999 bis Mai 2004 hatte er den Vorstandsvorsitz des ostdeutschen Bankenverbandes inne. 2004 schied Edgar Most aus dem aktiven Dienst bei der Deutschen Bank aus. Von 2003 bis 2005 beriet er die Bundesregierung in Fragen „Aufbau Ost“ als Mitglied des „Gesprächskreises Ost“ unter der Leitung von Klaus von Dohnanyi.

Im Dezember 1998 wurde er zum Ehrensenator der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder ernannt; 2004 erhielt er von der Russischen Ökonomischen Akademie G. V. Plechanow in Moskau die Ehrendoktorwürde. Edgar Most war in zahlreichen Aufsichtsräten, Verbänden und Vereinen in führenden Positionen tätig.

Edgar Most ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 

Veranstaltungen mit Dr. Edgar Most:

Vortrag und Gespräch mit Dr.h.c. Edgar Most: Fünfzig Jahre im Auftrag des Kapitals – Gibt es einen dritten Weg?

Die wirtschaftliche Situation in den neuen Bundesländern nach 12 Jahren deutscher Einheit