Schaupensteiner, Wolfgang J.:Oberstaatsanwalt

schaupensteiner_1.jpgOberstaatsanwalt. Leitet die Sonderabteilung zur Bekämpfung der Korruptionskriminalität bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main.

Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn war er Rechtsanwalt in einer wirtschaftsrechtlich orientierten Kanzlei und später als Richter in der Hessischen Staatsschutzkammer tätig.

Er ist als Korruptionsbeauftragter Ansprechpartner für die staatliche Verwaltung, für Wirtschaftsunternehmen und für Bürgerinnen und Bürger.

Seit vielen Jahren leitet er Seminare zur Korruptionsprävention und ist Referent auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen.
Zu Fragen der Kontrolle und Bekämpfung von Korruption hat er wiederholt publiziert.

Wolfgang Schaupensteiner ist verheiratet und hat einen Sohn.

 

Veranstaltungen mit Wolfgang J. Schaupensteiner:

Vortrag und Diskussion mit Oberstaatsanwalt Wolfgang J. Schaupensteiner: Korruption in Deutschland – Portrait einer Wachstumsbranche

Vortrag und Diskussion mit Oberstaatsanwalt Wolfgang J. Schaupensteiner:Korruption in Deutschland