Beyer, Marcel: Schriftsteller

Marcel Beyer, geboren am 23. November 1965 in Tailfingen/Württemberg, wuchs in Kiel und Neuss auf. Er studierte von 1987 bis 1991 Germanistik, Anglistik und Literaturwissenschaft an der Universität Siegen; 1992 Magister artium mit einer Arbeit über Friederike Mayröcker.

Ab 1989 gab er an der Universität Siegen gemeinsam mit Karl Riha die Reihe „Vergessene Autoren der Moderne“ heraus. Von 1990 bis 1993 arbeitete er als Lektor an der Literaturzeitschrift „Konzepte“ mit; von 1992 bis 1998 veröffentlichte er in der Musikzeitschrift „Spex“. 1996 und 1998 war er „Writer in residence“ Villa Massimo und war Anfang des Jahres gerade in New York. Am University College London und an der University of Warwick in Coventry.Bis 1996 lebte Marcel Beyer in Köln, seitdem ist er in Dresden ansässig. Grund dafür sei sein Wunsch gewesen, diesen Teil Deutschlands von innen besser kennen zu lernen.

Neugierig ist er allemal. So weilte er 2010 zum Stipendium der Deutschen Akademie in Rom. Er wurde mehrmals mit Preisen geehrt, unter anderem mit der Johannes-Bobrowski-Medaille, dem Uwe-Johnson-Preis, dem Heinrich-Böll-Preis, dem Erich-Fried-Preis. 2008 wurde er mit dem Joseph-Breitbach-Preis geehrt – für sein gesamtes Werk. Die Begründung der Jury damals: „Die Jury ehrt den Lyriker und Romancier Marcel Beyer für seine sprachlich versierte und psychologisch komplexe Auseinandersetzung mit den langen Schatten der deutschen Vergangenheit. Er hat das Verhältnis von Erinnerung und Erfindung, Verschweigen und Vergessen in immer neuen Versuchsanordnungen ästhetisch ausgelotet und die große Geschichte im Spiegel individueller Schicksale reflektiert. Recherche, Analyse und Fiktion gehen in seinen Büchern eine subtil komponierte und atmosphärisch dichte Verbindung ein, wobei die literarische Rekonstruktion der Vergangenheit die Bedingungen des Erinnerns immer mitreflektiert. Beyers Romane sind poetische Resonanzräume für die Stimmen der Toten; imaginäre Raumerweiterungen, deren Präzision und Musikalität stets dem Klangbewusstsein und der sprachlichen Ökonomie des Lyrikers geschuldet sind.

 

Veranstaltung auf Gut Gödelitz mit Marcel Beyer:

Lesung mit Marcel Beyer