Bisky, Lothar, Prof. Dr.: Mitglied des Europäischen Parlaments

Geboren 1941 in Zollbrück /Pommern, aufgewachsen in Brekendorf/Schleswig-Holstein. 1959 ging er als 18-jähriger allein in die DDR, da ihm nach seiner Aussage das Ablegen des Abiturs in der Bundesrepublik aufgrund der finanziellen Verhältnisse seiner Familie nicht möglich war. Nach dem Abitur in der DDR studierte er von 1962-1963 Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin und von 1963-1966 Kulturwissenschaften an der Karl-Marx-Universität in Leipzig. Nach Abschluss des Studiums arbeitete er als Diplom-Wissenschaftler zunächst als wissenschaftlicher Assistent, dann, von 1967-1980 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Abteilungsleiter im Zentralinstitut für Jugendforschung in Leipzig.

1969 erfolgte die Promotion, 1975 die Habilitation an der Universität Leipzig. 1979 nahm er einen Ruf der Humboldt-Universität als Honorarprofessor an und arbeitete anschließend von 1980-86 als Dozent an der Akademie für Gesellschaftswissenschaften beim ZK der SED.

1986 erfolgte der Ruf als ordentlicher Professor für Film und Fernsehwissenschaft an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam, deren Rektor er bis 1990 war.

Mitglied der SED.

1990 Mitglied der ersten frei gewählten Volkskammer der DDR. 1991 Landesvorsitzender der PDS in Brandenburg und abgeordneter des Landtages bis 2005. Danach, bis 2009, Mitglied des deutschen Bundestages. Von 1993 bis 2000 und erneut von 2003-2007 war er Bundesvorsitzender der PDS. Von 2007 bis 2010 war er zusammen mit Oskar Lafontaine vorsitzender der Partei die Linke. Zur Europawahl 2009 wurde er als Spitzenkandidat seiner Partei in das europäische Parlament gewählt. Dort ist er Vorsitzender seiner Fraktion. Lothar Bisky ist verheiratet und Vater dreier Söhne.

 

Veranstaltung mit Prof. Dr. Lothar Bisky auf Gut Gödelitz:

Gespräch mit Prof. Dr. Egon Bahr und Prof. Dr. Lothar Bisky: Der Rechtsstaat ist kein Rachestaat