Vortrag und Diskussion mit Oberstaatsanwalt Wolfgang J. Schaupensteiner:Korruption in Deutschland

Zur Person:

Herr Oberstaatsanwalt Wolfgang J. Schaupensteiner befaßt sich seit 1987 bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt / Main insbesondere mit den wirtschaftskriminellen Formen der Korruption. Er dürfte mittlerweile der bekannteste und erfolgreichste Strafverfolger auf diesem Gebiet geworden sein. Er ist seit 1993 Leiter der Abteilung Korruptionsbekämpfung bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt / Main. Darüber hinaus ist er durch zahlreiche Veröffentlichungen bekannt und begehrter Ansprechpartner sowohl für Parlamente und ihre Ausschüsse wie auch für die Medien geworden. Er ist außerdem Lehrbeauftragter an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer.

Herr Schaupensteiner hat 1995 eine internationale Konferenz in Berlin zu dem Thema unserer Veranstaltung angeregt und war maßgeblich an ihr beteiligt. Seine Feststellung, dass auch Deutschland flächendeckend von Korruption überzogen ist, war niederschmetternd und fand in den Medien ein weit verbreitetes Echo. Eine Gesetzesnovelle, angeregt von der damaligen Justizsenatorin Frau Peschel-Gutzeit, passierte – vor allem von Bayern unterstützt – Bundestag und Bundesrat. Allerdings besteht weiterhin der Eindruck, dass der Erfolg zweifelhaft ist. Was also sind die Ursachen und die Wirkungen von Korruption, wie ist sie am besten zu bekämpfen? Die Veranstaltung wird Antworten bieten, zumindest einige.